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Literatur
Es ist viel Literatur zum Thema Radfahren mit Funktioneller Elektrischer Stimulation bei Personen mit Querschnittslähmung verfügbar. Dies liegt begründet in der Tatsache, dass FES-radeln dafür sorgt, den behinderungsbedingten extremen Mangel an Bewegung aufzuheben. Durch die gute Wirkung der FES werden in Forschungsprojekten schon innerhalb kurzer Zeit erstaunliche Ergebnisse erzielt, was die Interpretation für den Wissenschaftler erleichtert.
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Einige ins Deutsche übersetzte Forschungsergebnisse:
- Gerrits HL et al: Effekte von Fahrradfahren bei Querschnittslähmung. Geneeskunde en Sport:33,6:7-15:2000
Schlussfolgerung: 6 Wochen training mit Elektrostimulation führt zu einer Steigerung der Leistungsfähigkeit und zu einer zunahme der Kontaktionsgeschwindigkeit und Ausdauer des m. quadriceps. Daneben konnte eine verbesserte Durchblutung der a. femoralis nachgewiesen werden. Dies deutet auf eine erhöhte Kapazität des peripheren Gefäßbettes der untersten Gliedmaße.
- Roelofs: Pressure ulcers, a literature review in pathophysiological factors. Department of Physiology, University of Nijmegen: mei 1999
Ergebnis: FES stimuliertes Fahrradfahren übt durch eine verbesserte Durchblutung, einer Zunahme von Gewebe am Gesäß und einer verbesserten Immunabwehr eine große präventive Wirkung auf Dekubitus aus.
- Janssen T. W. J., Glaser R. M., Shuster D. B.: Clinical Efficacy of Electrical Stimulation Exercise Training: Effects on Health, Fitness, and Function. Topics in Spinal Cord Injury Rehabilitation (Stephen Figoni, issue editor; David Apple, editor): Winter 1998, An Aspen Publication.
Ergebnis: Die Resultate weisen deutlich darauf hin, dass aktives FES-Training bei Menschen mit einer Querschittslähmung unterschiedliche therapeutische Effekte haben kann.
- Mohr T., Andersen J., Biering-Sorensen F., Henrik G., Bangsbo J., Wagner A., Kjaer M.: Long term adaptation to electrically induced cycle training in severe spinal cord injured individuals. Spinal Cord : Vol. 35: 1-16, 1997.
Ergebnis: Elektrisch stimuliertes Fahrradtraining über den Zeitraum eines Jahres kann verschiedene Folgen der Inaktivität nach einer Querschnittslähmung wieder wettmachen. Unter anderem wurde festgestellt, dass die Muskelmasse um 12% zunahm und die Leitungsfähigkeit um das 6-fache gesteigert werden konnte. Die maximale Sauerstoffnahme konnte um 19% gesteigert werden.
- Nash M. S., Montalvo B. M., Applegate B.: Lower extremity blood flow and responses to occlusion ischemia differ in exercise-trained and sedentary tetraplegic persons. Archives of Physical Medicine and Rehabilitation: Vol. 77: 1260-1265, 1996.
Ergebnis: Tetraplegie patienten, die mittels elektrostimulation Fahrradfahren trainiert haben, besitzen eine stärkere Zirkulation in den untersten Extremitäten und eine stärkere hypereamische Reaktion auf Gefäßverschluss, als untrainierte Personen.
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Studie
Die Wissenschaftler D. Thijssen, P. Heesterbeek und B. van Ginneken haben auf der internationalen Konferenz "Restoration of (wheeled) mobility in SCI rehabilitation", die im April 2004 in Amsterdam statt fand, Vorlesungen über das BerkelBike gehalten, welches in einer klinischen Studie benutzt wurde.
Drs. D. Thijssen zeigte, dass stimulierte Gebiete eine höhere Durchblutung besitzen.
Drs. P. Heesterbeek wies nach, dass sich die Trainigseffekte über den gesamten Körper erstrecken, in Form von erhöhter Sauerstoffaufnahme und Lungenvolumen.
Msc. B. van Ginneken zeigte die Vorteile des Hybridtrainings (Handbike in Kombination mit FES stimuliertem Pedalantrieb) im Vergleich zu herkömmlichem Handantrieb. Vorher wurden VO2 max nur mit dem Handfahrrad erreicht, wenn es um Sport von Querschnitsgelähmten ging.
Sehen Sie sich doch die neuesten Studien an, die in Nimwegen gemacht wurden:
Arterial adaptations in SCI after 4 weeks of hybrid FES-cycling.
Increased Physical Fitness After 4-week Hybrid Training in Persons With Spinal Cord Injury.
- Hooker S. P., Scremin E., Mutton D. L., Kunkel C. F., Cagle G: Peak and submaximal physiologic responses following electrical stimulation leg cycle ergometer training. Journal of Rehabilitation Research and Development: Vol. 32, No. 4: 361-366, 1995.
Ergebnis: Zweimal wöchentliches FES Fahrradfahren resultiert in einer signifikanten Zunahme der Leistungstoleranz und der kardiovaskulären Kapazität.
- Twist, D. J., Culpepper-Morgan J. A., Ragnarsson K. T., Petrillo C. R., Kreck M. J. Neuroendocrine changes during functional electrical stimulation. American Journal of Physical Medicine and Rehabilitation: 71: 156-163, 1992.
Ergebnis: 30 Wochen elektrostimuliertes Training führt zu einer Zunahme der beta-Endorphin regulierten Immunoaktivität, einer verbesserten cortisolregulation und verbesserten Scorewerten auf einem Depessionsindex.
- Kristjan T. Ragnarsson, Susan Pollack Feldman, Donna Twist. Lower limb endurance exercise after spinal cord injury: implications for health and functional ambulation. J Neuro Rehab 1991;5:37-48.
Ergebnis: Wenn das lower motor neuron System intakt ist, sind Paraplegie- und Qudriplegiepatienten in der Lage, ansehnliche Leistung zu liefern, indem sie Computerunterstützte FES benutzen. Viele Folgen der physischen Untätigkeit nach einer Querschnittslähmung können durch FES Behandlung ungeschehen gemacht werden.
- Steven P. Hooker, Stephen F. Figoni, Roger M. Glaser, Mary M. Rodgers, Bertram N. Ezenwa, Pouran D. Faghri. Physiologic responses to prolonged electrically stimulated leg-cycle exercise in the spinal cord injured. Archives of Physical Medicine and Rehabilitation: Vol. 71: 863-869, 1990.
Ergebnis: Ungeachtet der sympathischen Einschränktungen, führt 30 min elektrostimuliertes Fahrradfahren in einer kontrollierten Umgebung zu nicht gerade uneffektiven physiologischen Reaktionen bei Personen mit einer Querschittslähmung.
- Sipski M. L., Delisa J. A., Schweer S. Functional electrical stimulation bicycle ergometry: patient perceptions. American Journal of Physical Medicine and Rehabilitation: 68: 147-149, 1989.
Ergebnis: Die Mehrheit der Probanden mit einer Querschnittslähung gaben an ein besseres Selbsttbild zu besitzen als Folge des Trainings.
Für weitergehende Informationen, sowie die Originalzusammenfassungen zum Thema Fahrradfahren mit FES, konsultieren Sie unsere Literaturdatenbank.
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